12. September 2012

Hier sitze ich nun und tausche meine letzten Münzen gegen Bier, denkt Jonas. Er hat noch vierzehn Euro im Portemonnaie, das Konto ist mit dreiundsiebzig Euro im Soll, eine Abbuchung über zwanzig Euro steht noch aus, beim Rasieren war ihm aufgefallen, dass seine Rippen im Spiegel schärfer hervorstachen als die Klingen in seiner Hand, beim König sind, ein Glück, noch zwei Mahlzeiten im Vorraus bezahlt, übermorgen wird er wieder über Los ziehen und das Geld für die nächste Runde an ihn überwiesen. Er hasst Geld, weil es ihn nicht lesen, sehen, schauen, hören und lauschen, nicht lernen, erfahren und begreifen lässt, sondern alle diese Tätigkeiten zu einem Tauschmittel, zu Arbeitskraft, Denkvermögen und Humanressource macht.

Im Keller des Graceland umgeben ihn laute Musik, hektische Gespräche und die Geburtstagsgesellschaft seiner besten und längsten Gefährtin: Die Mitbewohnerin der Gefährtin und ihr Lebensabschnittsmann, eine Freundin der Gefährtin und ihr Lebensabschnittsmann und ein Mädchenmädchen, von dem Jonas nicht weiß, wie es in diese Runde hineingehört und welches alles super- findet. Die beste und längste Begleiterin erzählt von ihrer Israelreise und dem Nebeneinander von Christentum, Islam, Judentum und Tourismus in Jerusalem. Mädchenmädchen: Superinteressant, superbeeindruckend, superkrass, wow. Die Freundin der Gefährtin und ihr Lebensabschnittsmann erzählen von einer Hochzeitseinladung und ihren Problemen, eine passende Übernachtungsmöglichkeit und ein passendes Geschenk zu finden. Mädchenmädchen: Supernervig, superanstrengend, superkompliziert, scheiße. Das Mädchenmädchen trägt ein perlweißes Oberteil mit einem perlweißen Haarband und langweilt Jonas schrecklich. Er kann, im Gegensatz zu ihr, super- gar nicht aussprechen ohne ironisch zu klingen und schreibt der schwarzen Witwe, weil er sich beschäftigen und ablenken muss, aber schon zu viel geraucht und getrunken hat. "Langweilst du dich?" fragt ihn die beste und längste Gefährtin. Er verneint. "Gestern wirktest du fröhlich, heute wirkst du müde", gibt sie zu bedenken. Es ist ihm unangenehm, dass er nicht fröhlich und wach ist, weil sie es verdient hätte.

Als sich die Geburtstagsgesellschaft auflöst, geht Jonas nach oben in den Hauptraum des Graceland und dartet betrunken eine Runde mit dem sehr betrunkenen Italiener und dem noch betrunkeneren besten und längsten Gefährten. Er ist überrascht, den Gefährten hier an diesem Tag anzutreffen, denn der Gefährte und die Gefährtin waren lange Zeit ein Paar und sind es jetzt schon lange Zeit nicht mehr. Der Italiener erzählt von einer neuen Geschäftsidee.

---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen