14. Oktober 2010: Digitales Echo

Warnung: Dieser Beitrag verrät das Finale der zweiten Staffel von Breaking Bad.

Jonas: "In der Doctor Who-Episode "Silence in the Library" verwendet ein Archäologenteam des 51. Jahrhunderts ein Kommunikationssystem, welches durch einen Fehler nach dem Tod des Tragenden kurzzeitig das Bewusstsein aufrecht erhält, sodass die dahingeschiedene Person sich noch einige Sekunden oder Minuten mitteilt. Die Sätze zeugen allerdings nur von Orientierungslosigkeit und Furcht. Man spricht mit einem Geist. In der Breaking Bad-Episode "I.F.T." ruft Jesse Pinkman immer wieder den Anrufbeantworter seiner toten Freundin an, um ihre Stimme zu hören. Ich erzähle das, weil mir beim Ansehen klar wurde, dass wir unglaublich viele Bilder, Videos, Tonaufnahmen, Blogeinträge, Twitter- und Facebookprofile, ein enormes digitales Echo nach unserem Tod hinterlassen. Wie wird sich das Internet in einhundert Jahren anfühlen, wenn wir, beziehungsweise nachfolgende Generationen, wissen, dass diese ganzen Accounts nicht weitergeführt werden, weil der Ersteller tot ist, tot sein muss, allein, weil das letzte Update schon 85 Jahre zurückliegt. Sollte das Internet in seiner heutigen Form erhalten oder zumindest zugänglich bleiben, wird es in ferner Zukunft in einigen Ecken grusliger als in den Beinhäusern der Pariser Katakomben."

---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen